Feedback zum Tanzworkshop im Lilienhof am 25. 01. 2020 von

„Tanzleiterinnen in Ausbildung“ des LG40

 

Johanna Garscha:

Navi sei Dank – fand ich trotz des nebeligen Wetters ganz leicht zum Lilienhof in St. Pölten. Für mich als TL in Ausbildung war es die erste Fortbildung dort. Mit großer Freude traf ich weitere drei Kolleginnen aus dem LG 40 dort und wir hatten in den Pausen Gelegenheit, uns über Erfahrungen in den eigenen Tanzgruppen auszutauschen. Ich durfte die tolle Referentin Gertraud Krinzinger kennenlernen, die mit viel Elan und Kompetenz mit uns 13 Tänze aus der TEM 6 erarbeitete.

 

Obwohl „Frischling“ unter den TanzleiterInnen, fühlte ich mich wirklich wohl in der Runde, in der allgemein eine sehr gute Stimmung herrschte. Danke an den Landesverband, der es uns ermöglicht, solch tolle Fortbildungsveranstaltungen zu besuchen. Ich freue mich schon auf den 2. Teil im April.

 

Maria Schreylechner:

Fröhliches Murmeln kam mir aus dem Kursraum entgegen, als ich eintrat.  Ich war knapp dran, hatte aber noch das Glück, ein Plätzchen neben meinen Kolleginnen des LG40,  Johanna und Hermine, zu ergattern. Einige Tanzleiterinnen, die ich aus meinem Bezirk kannte, winkten mir freundlich zu. Wir „Neuzugänge“ wurden von allen herzlich aufgenommen.

Wenige Minuten später begrüßte uns die Referentin, Getraud Krinzinger. Sie startete nicht nur souverän und mit großem Elan diese Tanzleiter-Fortbildung, sondern es gelang ihr auch, den Spannungsbogen die gesamten 8 UE  hindurch zu erhalten. Die neuen Choreographien wurden mit uns so einprägsam einstudiert, dass ich gute Chancen sehe, viele davon mit meiner Tanzgruppe umzusetzen. Eine wirklich gelungene und sehr gut organisierte Veranstaltung unseres Landesverbandes!

 

Hermine Aschenbrenner

Als TL in Ausbildung habe ich überlegt, ob ich bereit dafür bin, einen Workshop zu besuchen, bei dem ich neue Tänze lerne, denn wir haben in den beiden Ausbildungswochen ein großes Repertoire an Tänzen mitbekommen. Siegerin war die Neugier. Im Kreise der Tanzfreudigen habe ich mich sofort wohl gefühlt und mich darüber gefreut, noch drei Kolleginnen aus dem LG40 zu treffen.

Mit der ruhigen Art der sympathischen Referentin Gertraud Krinzinger hat das Erlernen der Choreografien viel Spaß gemacht. Am Ende des Tages war ich zwar müde, aber froh darüber, an dem Workshop teilgenommen zu haben und so bin ich ganz beschwingt mit Musik im Herzen heimgefahren und freue mich auf die nächste Fortbildung.

 

Ich bin sehr froh, dass auch Tanzleiterinnen in Ausbildung unser vielfältiges Weiterbildungsangebot des Landesverbandes annehmen. Nur wer bereit ist sich ständig weiterzubilden, wird seine Tanzgruppe immer wieder aufs Neue mit beschwingten Tänzen überraschen und so für den Weiterbestand und das Wachstum seiner Gruppe gut vorsorgen können.

Unsere erfahrenen Referentinnen kommen immer top vorbereitet zu den Seminaren und Workshops, legen großen Wert auf die Methodik und Didaktik beim Vermitteln der neuen Tänze, denn nur wenn wir die Methodik und Didaktik auch anwenden werden unsere TeilnehmerInnen die Tänze schnell erlernen und beschwingt tanzen können!

 

TL Karl Hömstreit – Vorsitzender STÖ LV NÖ

...viel Spass beim Sicilian Circle...auch Kontratänze wurden getanzt!