Die Wurzeln des Seniorentanzes reichen in Vorarlberg bis ins Jahr 1988 zurück. Ruth Waibel berichtet, dass Pfarrer Walter Schwab aus Alberschwende die Tanzleiterausbildung anregte. 1998 wurde der Landesverein Vorarlberg bei der Vereinsbehörde eingetragen.

Viele Jahre leitete Emmi Maier den Verein und umschiffte erfolgreich so manche Klippen. Ein bedeutendes Ereignis war die Zusammenarbeit mit der Uniklinik Basel. Dort untersuchte man in einer wissenschaftlichen Studie, ob Turnerinnen oder Tänzerinnen im Alter in Bezug auf Gleichgewicht, Gedächtnis, Bewegung und Reaktion besser abschneiden. Die Tänzerinnen erreichten ein um ein Drittel besseres Ergebnis. Das  bestärkt uns in dem Bemühen den Seniorentanz weiter auszubauen und ständig neue Tänzer/innen für das Tanzen zu begeistern.

Wir schätzen uns sehr glücklich, dass die Vorarlberger Landesregierung   uns großzügig unterstützt. Dort finden wir stets ein offenes Ohr für unsere Belange.

Im Jänner 2015 übernahm ich die Vereinsleitung. Zurzeit haben wir 49Tanzleiterinnen, die 63Gruppen leiten. Parallel dazu gibt es ein immer größer werdendes Angebot durch Tanzleiter plus Kolleginnen, die in Pflegeheimen und freien Gruppen ihre Arbeit leisten und die schwachen Mitglieder unserer Gemeinden dort abholen, wo sie gerade stehen.

Viel Anklang finden unsere „Dankeschön Feste“ für unsere fördernden Mitglieder. Diese Feste sind Ort der Begegnung von Mitgliedern im gesamten Bundesland, die einander sonst nie treffen würden.

Die gute Zusammenarbeit der Tanzleiterinnen untereinander zeigt sich in gegenseitiger Hilfestellung, Vertretung etc.. und in der gemeinsamen Organisation von Tanzfesten in einer Region.

Das neueste Highlight war unser diesjähriger Ausflug: Die Tanzleiterinnen aus dem Bregenzerwald haben im Juni  für alle ihre Kolleginnen einen Tagesausflug organisiert.

Die Wahl des Ausflugsziels fiel auf den Ort Mellau im Bregenzerwald. Nach der Bergfahrt mit der Gondelbahn ging es zur Stärkung ins Bergrestaurant Simma, wo Wälderlieder angestimmt wurden und ein Bregenzerwälder Schnäpsle nicht fehlen durfte.

Danach unternahm ein Teil der Gruppe eine kleine Wanderung  Richtung Kanisfluh, einem der schönsten Aussichtsberge des Bregenzerwaldes. Der andere Teil hat es sich im Bergrestaurant gut gehen lassen und später wurde noch gemeinsam getanzt.

Viel zu früh  musste die ganze Gruppe zur letzten Talfahrt nach Mellau aufbrechen.

Alles in allem war es ein gelungener, fröhlicher und bunter Ausflug bei perfektem sonnigen Bergwetter.

Danke an die „Wälderinnen“, dass wir mit ihnen gemeinsam  ein Stück vom schönen Bregenzerwald erleben durften.

Eva Dreher und Liba Selner