Beitrag von Poldi E.

Spiegel

Der Spiegel ist ein äußerst zweideutiges Symbol. Einerseits gilt er als Zeichen der Eitelkeit und der Wollust. Andererseits symbolisiert er auch Selbsterkenntnis, Klugheit und Wahrheit: Ursprung für die heute noch gebräuchliche Redensart „Jemandem einen Spiegel vorhalten“ bzw. „Spiegelbild der Seele“.

 Die ersten von Menschen erschaffenen Spiegel entstanden möglicherweise schon in der Kupfersteinzeit oder in der Bronzezeit, indem man nun verfügbare Metalle zu diesem Zweck polierte. Um 3000 v. Chr. gab es bereits in Mesopotamien solche Bronzespiegel.

Im Jahr 1516 entwickelten die Brüder Dal’Gallo in Venedig erstmals flache Spiegel aus Glas. Dafür brachten die Pioniere der modernen Spiegelherstellung eine dünne Zinnfolie auf dem ebenen Glas auf.

In manchen Hochkulturen gehören Spiegel und überdimensionale Erkenntnis sehr nahe zusammen. Noch im Mittelalter haben jüdische Gelehrte geglaubt, dass Spiegel beim Hineinsehen die Kraft der Augen wiedergeben und sie auf diese Weise stärkten. In damaligen Klöstern war es verboten die Räume mit Spiegel zu Schmücken, um die Selbstgefälligkeit nicht zu fördern. Im alten China sah man den Spiegel als Banner der Bösen Mächten. Daher auch der Aberglaube das wenn man einen Spiegel zerbricht, man sieben Jahr vom Unglück heimgesucht wird, denn im Spiegel befände sich ein Doppelgänger.

Schon die Indianer nutzten Spiegel, mit Hilfe der Sonne auch als Signalerzeuger ? So wurden, ähnlich des heute bekannten Morsealphabets, mit reflektierenden Lichtblitzen lange und kurze Zeichen gesetzt, die weithin erkennbar waren.

In der Mongolei gilt der Spiegel als wichtiges Hilfswerkzeug von Schamanen. Absicht von Schamanensitzungen ist das Erzielen eines Trancezustands, um Kontakt zur Geisterwelt zu erhalten.

Der Spiegel stellt bei persischen Hochzeiten eines der wichtigsten Elemente dar: Er symbolisiert Reinheit und die Wirklichkeit der Ehe.

Norwegen: Der Spiegel als „Sonnenwerfer“Die ferngesteuerten Spiegel an der Spitze des Berges: Die Projektion der Sonnenstrahlen lädt zum draußen Verweilen ein – wenn auch mitten im Winter.