Beitrag von Poldi E.

Der Monat August

Der August hat 31 Tage und wurde im Jahre 8 v. Chr. nach dem römischen Kaiser Augustus benannt, da er in diesem Monat sein erstes Konsulat angetreten hat. Unter Kaiser Commodus wurde der Name des Monats ihm zu Ehren in Commodus geändert, nach dem Tod des Kaisers erhielt der Monat seinen alten Namen zurück.

Im heute gebräuchlichen gregorianischen Kalender, aber auch im julianischen Kalender, wird der August als achter Monat des Jahres gelistet.

Namensbedeutung August

Der männliche Vorname „August“ stammt aus dem Lateinischen. „Augustus“ bedeutet „Der Erhabene“.

Kosenamen: Gustl / Gus / Gusti / Gust

Der weibliche Vorname “Augustine”

Namenstag

  1. August

Kosenamen: Tine / Gusti / Augusti  Auguste / Stine

 

Die Kräuterweihe an Maria (Mariä) Himmelfahrt (15.8. – Frauentag) gehört zu den volkstümlichen Bräuchen der römisch-katholischen Kirche. Dieser Brauch ist schon seit dem 9. Jahrhundert bekannt und ist in den letzten Jahren wieder mehr aufgelebt.

Die Bauern nannten den August früher auch Schnittmond, Erntemond oder Ährenmond. Diese Namen weisen darauf hin, dass zu dieser Zeit das reife Korn geschnitten und geerntet wird.