Bericht von der Tanzreise des Landesverbandes NÖ nach Dobrna in Slowenien

Nachdem wir 2015 eine wunderbare Tanz- und Thermenwoche in Ungarn erlebten, hat unser Landesvorsitzender Karl Hömstreit für 2017 eine Woche (21. bis 26.8.2017) nach Slowenien vorbereitet und organisiert, die sehr schnell ausgebucht war. 56 Tanzbegeisterte, davon die Hälfte aus dem Erlauf- bzw. Pielachtal und mit Gästen aus Oberösterreich und Wien reisten mit dem Bus nach Slowenien. Nach dem ausgezeichneten Mittagessen in Lebring (Hotel Gollner) erreichten wir über Spielfeld, Marburg und Celje um 16.30 Uhr unseren Aufenthaltsort, die Therme Dobrna (schon seit 1403 als Heilbad bekannt). Die Gegend mit viel Wald und Bergen bis über 1200 m Seehöhe erinnert an unsere Heimat, ebenso wie die sich in der Nähe befindenden Kartausen Zice (Seiz) und Pleterje (Neustift). In den beiden Hotels der Anlage wurden wir gut untergebracht und hatten einen Thermenbereich mit Sauna und Schwimmbecken zur Verfügung, auch der Bus mit unserem netten Chauffeur Markus blieb für die Ausflüge in dieser Woche vor Ort.

Durch den schattigen Kurpark mit knorrigen alten Bäumen gingen wir immer zum alten Kurhaus, wo im schönen Saal bereits am ersten Abend getanzt wurde. Unsere 9 Tanzleiterinnen Gertraud, Inge, Elfriede Zeitler, Elfriede Fraberger, Monika, Silvia, Gabriele (die Bundesvorsitzende genoss diese Woche mit ihrem Mann Werner!), Maria Luise,  Anni und unser Karl sorgten in dieser Woche für ein abwechslungsreiches Tanzprogramm, wobei der Spaß nicht zu kurz kam. Am Abend wurde im Café Restaurant „Karl May“ (er verbrachte einige Thermenaufenthalte hier) bei geselligem Beisammensein weiter gefeiert. Unsere flotte Lotte wurde beim Witze erzählen nicht müde, weil sie immer ein stärkendes Getränk zur Verfügung hatte.

Das schöne Wetter erlaubte in der spärlichen Freizeit auch die Erkundung der Gegend, ein Fitnessparcours mit 20 Stationen und die Maria-Himmelfahrtkirche wurden besucht, ein Modegeschäft im Ort Dobrna von den Damen gestürmt und fast leergekauft. Mit dem Hotelmanager Antonio wurden die Kuranlage und die Therme besichtigt, mit seinem Charme und Temperament bezauberte er vor allem unsere Damen. Auch bei den zwei Ausflugsfahrten war er ein lustiger, kompetenter und redegewandter Führer. Sie führten uns zum höchsten Wasserfall Sloweniens ins Logartal in den Steiner Alpen (der 90 m hohe Rinka-Wasserfall) und ins Mineralienmuseum in Velenje. Auch die Teufelsgrotte mit überreichem Tropfsteinschmuck in Sempeter und das Hopfenmuseum in Zalec mit Bierverkostung standen tags darauf am Programm, wobei das „Hurenbock-Bier“ sehr mundete und die Stimmung sofort steigerte.

Am Donnerstag gab es im Kurhaus nur für uns einen Gästeabend mit Livemusik und Tanz, im Anschluss als kulturellen Hochgenuss ein wunderbares klassisches Konzert mit jungen Musikern, die schon die ganze Woche im Kurpark ihr hohes Können beim Üben hören ließen. Am letzten Abend spielten im Freien vor dem Kurhaus in einem Rondell drei junge Musiker mit Oberkrainermusik noch zum Tanz auf und es wurde ein wunderschöner Abend für uns. Die Heimfahrt am Samstag verging sehr schnell, es gab viel zu erzählen und neue Bekanntschaften wurden geschlossen. Die Rückfahrt verlief zügig, wir waren zum Mittagessen bereits in Guntramsdorf und Markus brachte uns wohlbehalten bis in das letzte Tal hinein nach Gaming.

Und weil Karl alles so gut unter Dach und Fach gebracht hat (Wer weiß schon, wie viel Arbeit und Zeit da dahinter steckt!), wir eine perfekte Woche genießen durften, wurde bereits die Tanzwoche 2019 in diesen Hotels vorreserviert und ich denke, es werden die meisten von uns wieder in Slowenien eine tolle Tanzwoche verbringen wollen.

Heinrich Seidl

Im wunderschönen Kursaal wurde ein abwechslungsreiches Programm getanzt

 

Die Tanzleiter bei der Nachbesprechung zu dieser schönen Tanzwoche