Eine ganz wunderbare Fortbildungsreihe hat Elfi Handler noch in den letzten Monaten
ihres Vorstands-Daseins ins Leben gerufen: etliche „altgediente“ TanzleiterInnen, die
choreographisch kreativ waren und sind, verfügen über „verborgene Schätze“ an Tänzen,
von einfach bis fordernd, von Line bis Round, welche maximal in ihren eigenen Gruppen
getanzt werden, und vielen anderen TänzerInnen völlig unbekannt sind.

Um diese riesige Palette in Wien und auch in den Bundesländern weiterzuverbreiten,
initiierte Elfi die Reihe „Alte und neue Tänze für Senioren“, jeweils ca. 25 unterschiedliche
Tänze in Heftform zusammengefaßt – mittlerweile existieren 5 fertige Hefte, weitere sind
in Vorbereitung.

Für mich war es ein „Ritterschlag“ als Tanzleiterin, von Elfi nach Beiträgen gefragt zu
werden und bei der Weiterbildung am 13. Oktober im Festsaal des Wiener Alpenvereins
zwei meiner „selbstgestrickten“ Tänze präsentieren zu dürfen – gemeinsam mit
langjährigen Profis wie Elfi Handler, Ilse Soukup, Hansi Jarosch, Inga Erhart, Eva Picher,
Irmtraud Stuller, Hannelore Höflmayer,…. So ganz ohne Befangenheit ging es nicht ab,
obwohl ich üblicherweise nicht als schüchtern bekannt bin … Aber vor einer Gruppe von
„alten Hasen“ seine Eigenkreationen zu präsentieren, stellt natürlich die ultimative
Herausforderung dar und hat eine ganz spezielle Qualität!!

Was besonders erfreulich ist: nahezu alleTänze, die in diesen Heften vermittelt werden,
sind „alltagstauglich“, sprich wirklich in jeder Gruppe tanzbar, viele davon auch bei relativ
neuen / Anfänger-Gruppen. Die anspruchsvolleren Beiträge sind natürlich etwas
schwieriger, aber mit versierten TänzerInnen immer noch problemlos umsetzbar. Also viel
neues Material, mit dem ich die TeilnehmerInnen meiner Gruppen überraschen kann!!
Und stellt euch meine Überraschung vor, als mich eine burgenländische Kollegin aus dem
gemeinsamen Ausbildungslehrgang zu einem „meiner“ Tänze beglückwünschte….

Wieder einmal „DANKE“ an Elfi Handler für dieses großartige Projekt! Ich freue mich
bereits auf die nächsten Hefte bzw. auch Fortbildungen, wo die Tänze unter Leitung der
„Schöpferin“ erprobt werden können. Schön, daß diese Raritäten auf diese Weise auch
künftigen Generationen von TanzleiterInnen und TänzerInnen zugänglich gemacht
werden!

(Monika Plocek)