Der Name Lhotka ist untrennbar verbunden mit dem Seniorentanz in Niederösterreich. Es war die Mutter unseres lieben Verstorbenen, Frau Dr. Christine Lhotka die bereits 1981 den Seniorentanz nach NÖ brachte. Gemeinsam mit ihrem Sohn Rudolf wurden unzählige Seminare und Fortbildungen veranstaltet.

Die Bewerbung und organisatorische Betreuung übernahm weitgehend AR iR Rudolf Lhotka, welcher als Vorsitzender der NÖ Arbeitsgemeinschaft für Volkstanz und Mitglied des NÖ Bildungs- und Heimatwerkes  den Seniorentanz  in einen rechtlich abgesicherten Rahmen brachte und 20 Jahre gemeinsam mit seiner Mutter die  Geschicke von „ Seniorentanz NÖ“ leitete und weiter entwickelte.

Er war 10 Jahre (von 1991-2002) stellvertretender Vorsitzender des STÖ LV NÖ, führte penibel Buch über alle Tätigkeiten im Bereich Seniorentanz und legte ein umfangreiches Archiv in seinem Haus in Kierling an. Im Namen des NÖ Landesverbandes möchte ich dafür herzlich danken, wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.