„LeBe“ bedeutet Lebensqualität erhalten – Bewegung erfahren und ist seit 12 Jahren ein Projekt von SPORT.LAND.NÖ. Diese jährliche Aktion bietet Spaß, Geselligkeit, sowie Bewegung für Frauen ab 55 und Männer ab 60.

Das Ziel der Aktion LeBe ist Sport in den Alltag zu integrieren und so die Beweglichkeit, aber auch das Wohlbefinden zu verbessern, um länger aktiv am alltäglichen Leben teilnehmen zu können und passt damit sehr gut in das Konzept des Seniorentanzes Niederösterreich.

2018 ist es dem STÖ Landesverband NÖ gelungen, den Fokus auf das Tanzen zu lenken. Einmal jährlich kommen bei einer LeBe Übungsleiterfortbildung Sportbegeisterte zusammen, um sich neue Ideen für ihre Kurse zu holen.

Auch heuer fanden sich an die 100 ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen aus den LeBe Partnervereinen wieder im SPORT.ZENTRUM.NÖ in St. Pölten ein. Das Referententeam, TL Ursula Palfy und Landesvorsitzender TL Karl Hömstreit, stellte den Verband vor und alle erhielten eine gut bestückte Infomappe. In zwei Gruppen wurden dann von den beiden abwechselnd Tänze im Sitzen und einfache Mitmachtänze angesagt. Den meisten TeilnehmerInnen war das Bewegungsangebot von Seniorentanz Niederösterreich unbekannt. Sie waren sehr angetan von der geselligen Atmosphäre, den geist- und körperfordernden Bewegungen, besonders aber beeindruckte sie der entspannte Umgang miteinander während der Bewegungsstunden mit viel Lachen, Freude, Lob und Anerkennung.

Fit und gesund zu bleiben für ein Jahr, ein Monat, oder sei es nur für einen Tag mehr im Leben, ist doch der Wunsch jedes vernünftig denkenden Menschen.

Grund genug, hier eine 32-seitige Broschüre vorzustellen, die begleitend zu diesem Projekt aufgelegt wurde. Diese kann beim SPORT.LAND.NÖ https://www.sportlandnoe.at/projekt-lebe oder bei jedem LeBe-Sportverein von allen interessierten NiederösterreicherInnen gratis angefordert werden.

Den Inhalt dieser Broschüre, „Die täglichen 10 Tanzschritte“ in Wort und Bild, von Ingrid Wendl, vom Referententeam sehr schwungvoll umgesetzt, konnten alle gleich an Ort und Stelle kennenlernen und ausprobieren.

Die Idee zur Zusammenarbeit mit dem Projekt LeBe stammt von einer Tänzerin aus Wieselburg. Frau Lotte Sauer erzählte dem Landesvorsitzenden vom Projekt LeBe und meinte, die dort vorgetragenen Übungen wären wohl für Jüngere nachvollziehbar, nicht so durch sie. Denn wenn sie Bodenübungen machte, könnte sie hinterher nicht mehr aufstehen, außerdem schaue sie im Trainingsanzug schrecklich aus.

„Tanzen sollte man bei LeBe anbieten, das wäre super“, schlug die 71-jährige Wieselburgerin vor, „da braucht man sich nicht hinlegen und umziehen ist auch unnötig“!

Damit rannte sie beim Landesvorsitzenden offene Türen ein. Nach einigen Mails und Telefonaten mit den zuständigen Damen und Herren vom SPORT.LAND.NÖ war klar:

2018 steht der Seniorentanz im Mittelpunkt des Projektes LeBe!

TL Ingrid Poindl

 

Die Übungsleiter waren mit großem Spaß beim Tanzen dabei

 

im Block 1 waren 29 TänzerInnen sehr beeindruckt vom Bewegungsangebot welches beim Tanzen geboten wird

 

Beim „Tanz im Sitzen“ ist den meisten das Lachen besser gelungen als die ko-ordinierten Bewegungen! Es war lustig!