Das heurige Ländertreffen stand im Zeichen der Neuerungen in der Ausbildung SENIORENTANZ plus und im Bereich Marketing, verstärktes Zusammenwirken in der Öffentlichkeit. Dr. Burgi Schneider und Lisa Kreutz hatten zum Thema Marketing neu Flipcharts mit verschiedenen
Fragestellungen vorbereitet. In der Runde von Flipchart zu Flipchart gehend, wurden für jede und jeden wichtige Punkte festgehalten, anschließend ausgewertet und in einer gemeinsamen Zielformulierung als Grundlage für die Generalversammlung festgehalten. Alle Anwesenden waren
der Meinung, dass ein Zusammenkommen im Bundes-Länderforum mit einer Marketingexpertin/einem Marketingexperten ratsam ist. Das Bundes-Länderforum findet am 29., 30. April 2017 in Vöcklabruck statt. Bis dahin gilt es trotzdem, sich weiter so einzusetzen wie bisher. Wir sind alle
Mulitiplikatoren, jede und jeder einzelne ist wichtig!

Constanze Schöniger-Müller stellte anschließend die Neue­rungen für die Ausbildung vor. Ab sofort gibt es bei SENIOREN-TANZ plus Tänze nur mehr zur eigenen Freude. Hauptaugenmerk liegt auf der Methode bei der Vermittlung der Tänze im Sitzen, Tänze am Sessel, den Bewegungsliedern und dem Gedächtnistraining. Die Hausarbeit zwischen 2. und 3. Lehrgangswoche erhält mehr Gewicht. Ein Element daraus kommt zur Lehrprobe. Die Ausbildung ST Tanzen ab der Lebensmitte stellt Thementänze im Sitzen vor, diese werden allerdings in der Lehrprobe nicht geprüft. Dafür gibt es mehr Tänze im Sitzen. Der Arbeitskreis der Referentinnen arbeitet auf Hochtouren!

Neuerungen gibt es auch im Bereich der Tätigkeitsberichte. Um aussagefähigere Statistiken als Grundlage für Gespräche mit öffentlichen Stellen zu haben, wird auf das Kalenderjahr umgestellt. Die Kolleginnen und Kollegen ersuchen wir auf das Höflichste, am Ende des Jahres so rasch wie möglich, ihren Tätigkeitsbericht, getrennt für Tanzen ab der Lebensmitte und SENIORENTANZ plus, an den Landesverband zu übermitteln. Bis
Mitte Jänner sollte dieser dort einlangen, um rechtzeitig an den Bundesverband geleitet werden zu können. Ich rechne auf euch und vertraue darauf, dass diese Vorgehensweise gut funktioniert.

Noch einmal ist der ISDC 2016 Thema. Hilde Leitold, Kassierin, stellt den Schlussbericht vor und berichtet vom Dankeschönfest. Tänze für
den nächsten Seniorentanzkongress 2019 in Norwegen werden von einzelnen Bundesländern vorgestellt. Spätestens in der Generalversammlung Anfang März 2017 wird die definitive Auswahl festgehalten. Bundesländer, die noch keinen Tanz vorstellten, werden eingeladen, ihre Anregungen an die Bundesvorsitzende so rasch wie möglich zu senden.

Als Gastgeschenk für Norwegen stellte Eva Dreher, Landesvorsitzende Vorarlberg, ihre Idee, gestrickte Socken mitzubringen, vor. Wer
sich berufen fühlt zum Stricken, bitte bei ihr melden. Die Idee fand Anklang! Lustiges und Humorvolles hatten sich Jutta Rinnhofer,
Kassierinstellvertreterin, und Lisa Kreutz, Schriftführerinstellvertretung, ausgedacht. Einzelne Lose hatten die verschiedensten Aufgabenstellungen im Zusammenhang mit Tanzen und Länderzusammenkunft. Wir amüsierten uns köstlich! Es war ein intensives, konstruktives und fröhliches Miteinander!

Zum Thema „Dankeschönfest“ erhielt ich folgende Zeilen:
„Es ist mir ein Bedürfnis “Danke” zu sagen. Seit 66 Jahren bin ich in vielen Vereinen – Sport Vereine, Wandervereine, Garten Verein, u.s.w. und habe unzählige Stunden körperlich und geistig kostenlos gearbeitet. Aber noch nie wurde mir so ein schönes Dankeschön Fest wie in Vöcklabruck für
unsere Arbeit beim ISDC 2016 bereitet. Dieses Fest hat allen Helferleins sehr viel Freude bereitet und uns gezeigt, dass unsere Arbeit, Zeit und Mühe vom Verein Seniorentanz geschätzt und sogar belohnt wird. Ein großes Danke!
Inga Erhart

Diese Stelle nutze ich, um all jenen Danke zu sagen, die sich beim ISDC Euro beteiligt haben.
Frau Hilde Leitold, unsere Kassierin, hat alle Einzahlungen zusammengetragen. Es kam eine wunderbare Summe an Unterstützung zusammen, die mit beigetragen hat, den ISDC 2016 erfolgreich und „bari“ aussteigen zu lassen. Um Nachsicht wird gebeten. Es ist uns nicht möglich, alle SpenderInnen persönlich anzuschreiben, um unseren Dank zu übermitteln.
Wir sind sicher, Sie lesen diese Ausgabe so gründlich, dass diese Zeilen Sie erreichen und dies wettmachen! Ein herzliches „Vergelt’s Gott“.