Gute Ideen ergeben sich oft aus guten Gewohnheiten: Zum Beispiel durch eine Erweiterung des Zusammenseins beim Seniorentanz durch freundliche und Sympathie fördernde Maßnahmen im Umgang miteinander, wie saisonbedingte Festlichkeiten oder gemeinsame Besuche kultureller Veranstaltungen.

Eine weitere Variante ergab sich beim Kathreintanz am 20. Nov. 2018 in den Festsälen der Gemeinde Krumpendorf am Wörthersee, wo sich vier Tanzgruppen bestehend aus insgesamt neunzig Teilnehmerinnen  aus Klagenfurt, Feldkirchen und aus Lind bei Karnburg mit ihren Leiterinnen Sigrid Schöpf, Karin Stark, Johanna Zika und Andrea Hubounig  zu diesem festlich organisierten Ereignis zusammenfanden.

Sigrid Schöpf führte routiniert und humorvoll durch das Programm und sagte unter Mitwirkung von Karin Stark und Gerd Harrich Tänze an, die bei den Tanzenden so gut ankamen, dass diese förmlich zur Hochform aufliefen.

Das Programm ließ keine Wünsche offen, was sich besonders dadurch zeigte, dass kaum jemand einen Tanz versäumen wollte. So war die Stimmung einfach fantastisch und wurde zum unvergesslichen Erlebnis.

So ist es nun an der Zeit das – plus zu kommentieren. Dieses hat  insofern mit dem Tanzen zu tun, als die liebenswerte Seniorentänzerin Julia Kühr, eine aus Südkorea stammende, in ihrer Heimat hervorragend ausgebildete Krankenschwester, die auch im AKH Wien tätig war, in Klagenfurt eine neue Heimat gefunden hat.  Julia hielt in koreanischer Nationaltracht einen fesselnden Power-Point Vortrag über ihre frühere Heimat, was mit großem Beifall aufgenommen und mit der Übergabe eines Geschenks durch Sigrid (in Kärntner „Nationaltracht“) gewürdigt wurde.

Zufällig ergab sich auch die Gelegenheit, Sigrid zu ihrem 20. Tanzleiterjubiläum zu gratulieren, was von Karin Stark und dem jüngst promovierten Kärntner Tanzleiter Gerd Harrich durch das Überreichen einer wunderschönen Orchidee erfolgte.

Zum  Abschluss möchten wir allen, die zum Gelingen dieser wunderschönen Veranstaltung beigetragen haben, sei es durch Planung, Organisation oder Vorbereitungen vor Ort aber auch durch ihre Teilnahme, unseren herzlichsten Dank aussprechen; mit dem Wunsch wieder einmal auf diese Weise Gemeinsamkeit zu erleben.

Sigrid Schöpf  und  Gerd Harrich