Aktiv dabei am Lustenauer Aktionstag

Durch die Einladung des Seniorenreferats der Marktgemeinde Lustenau zu dieser Veranstaltung hatten wir eine super Möglichkeit unsere Art zu tanzen vorzustellen. Es wurden 2 Auftritte mit je 30 Minuten für uns eingeplant . Mit den Tänzen: Kreisblues -Notschka Tjomna -Hassaposervico-Tennessee Bird Walk-Guitar Boogie- und einem Walzerevergreen Medley konnte ich die Lust und Freude der Besucherinnen am spontanen Mittanzen wecken. Interessierten BesucherInnen habe ich Info über Ausbildung und Tanzmöglichkeiten weitergegeben. Erfreulicherweise war im Impulsvortrag von Sicheres Vorarlberg das Tanzen ein aktuelles Thema der Vorsorge für innere und äußere Beweglichkeit.

Mit Witz , Charme und viel Humor führte Clownfrau Elke Maria Riedmann als „Frau Heimpl“ durch den Tag. Das Thema Sturzpräventation wurde vom Seniorentheater Vorarlberg mit einem Augenzwinkern dargestellt. Insgesamt 15 Austellerinnen und Austeller informierten wie man Stürze vermeidet und im Gleichgewicht bleibt. Dazu zählten: sicheres Vorarlberg, die Zeitreise ins Alter, MOHI , Krankenpflegeverein, Kneipp AktivClub, das Rote Kreuz, Seniorenbund, Seniorenring und Pensionistenverband Lustenau, das Seniorentheater Vorarlberg, Alt Jung Sein, Ifs Beratung,Pill Base, Hansaton und Augenstern Optik. Zahlreiche interessierte BesucherInnen erlebten einen informativen Tag an dem sie ohne Hemmungen ausprobieren und mitmachen durften.

Für mich und meine Tanzgruppe war dieser Aktionstag eine gelungene Sache der Präsentation von tanzen ab der Lebensmitte. Es hat uns Spaß gemacht in dieser humorvollen lockeren Atmosphäre aufzutreten. Dafür hat im Besonderen „Frau Heimpl“ gesorgt. Zu guter Letzt konnten wir mit gutem Recht stolz auf uns sein!

Tanzleiterin Anni Schäfer
Foto Marcel Hagen