21.7.2020

Hallo, ich möchte kurz von meinem DisTANZ berichten, der gestern stattgefunden hat, mal zur Probe, weitere überlege ich mir aber auf jeden Fall.

 

Im Freien morgens auf dem größeren Sportplatz-Parkplatz. Geplant wäre eigentlich auf der grünen Wiese und barfuß gewesen – es war zu feucht und zu kühl.

Habe schon bei der Ankündigung auf “einfache Tänze im Kreis ohne Handhaltung und mit Abstand” hingewiesen.  Nicht im Block, im Kreis – damit wir uns wenigstens sehen können.

Vorbereitet habe ich Tänze, die der Gruppe bekannt waren und habe sie dann umgeschrieben, damit wir sie tanzen können.  Z.B.  den „Fröhlichen Kreis“ und „Dosado Mixer”.  Habe die Musik auch um 5-10% verlangsamt, da es auf dem Asphalt doch schwerer zu tanzen ist.  Habe deswegen auch Bierbänke aufgestellt – für jene, die zwischendurch mal pausieren wollen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Mini-Veranstaltung, auch die Tänzerinnen haben sich über das Angebot gefreut und fragten, ob ich es noch einmal mache. 

 

Die Vorbereitungen waren schon etwas viel:

Umschreiben der Tänze, Vorankündigung des DisTANZes, kurzfristige Einladung per Whatsapp, Telefonate,  Anfrage wg. Benützung Sportplatz, Parkplatz, Bänke aufstellen, und ich habe für die Mitte Blumenschmuck (Asphalt-Atmosphäre😊) besorgt. Und immer vor Augen die aktuelle Corona-Situation, in OÖ und bei uns im Ort.  Meine Mini Veranstaltung ist allgemein sehr skeptisch aufgenommen worden! 

Die 11 Tänzerinnen waren SEHR diszipliniert, der Abstand während des Tanzes, vorher und nachher wurde zu 99,99% eingehalten!

Da es wirklich fraglich ist, wann die regulären Tanzstunden wieder aufgenommen werden können, möchte ich doch den Sommer so nützen und ich bin überzeugt, so kann es gehen!