Liebe Tänzerinnen, Tänzer, Tanzleiterinnen und Tanzleiter!

Die Covid-19-Pandemie hat unsere Pläne in den Tanzgruppen, die Weiter- und Ausbildung, Tanzfeste und Tanzreisen vorläufig zunichte gemacht. Um uns Tanzleiter, sowie unsere Tänzerinnen und Tänzer zu schützen, von denen die meisten zur gefährdeten Gruppe gehören, empfiehlt der Bundesvorstand erst wieder im Herbst in alter Frische zu beginnen und bis dahin alle Veranstaltungen auszusetzen. So sind wir auf der sicheren Seite!

Diese Krise bringt auch mit sich, dass die Menschen mehr zusammenrücken. So freuen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer z. B. über eine Tanzanregung, wie es schon einige Tanzleiterinnen/Tanzleiter machen, oder Karl Hömstreit, LV NÖ, mit dem Programm ZOOM (Gratisversion) Kommunikation anbietet. Auch WhatsApp – Gruppen sind bereits entstanden.

Es  gibt auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Internet, für die  die Tanzeinheit ein Fixpunkt in ihrem Leben ist. Da wäre ein Anruf eine Geste der Zugehörigkeit. Kreative Lösungen sind sehr willkommen.

Der Bundesvorstand wünscht alles Gute in dieser nicht ganz einfachen Zeit, steht für Kommunikation gerne zur Verfügung und vor allem: Gesund bleiben!

Regina aus dem Bundesvorstand schreibt:

Ich habe seit Anfang März mit meinen Tanzgruppen per WhatsApp jeden Montag und Donnerstag zu den Tanzzeiten Kontakt (Grüße, Gedichte, Geschichten, Fotocollagen von den Gruppen, Tanzvideos, Buchtipps, Grußbotschaft über Radio Steiermark, Telefonate, Besuche mit Plaudern über den Zaun oder Balkon.

Es findet großen Zuspruch, die Gruppen motivieren sich auch untereinander.

Alles Gute, Regina