Als wir, die Seniorentanzleiter/innen des ersten Lehrgangs in Ungarn vor einem Jahr (im Herbst 2016) mit der Ausbildung angefangen haben, hätten wir nicht gedacht, dass unser Traum so schnell und so schön Wirklichkeit wird.

Szilvia Csirmaz, Referentin Gertraud Krinziger und Assistentin Inge Pröstler, unsere Lehrerinnen haben uns damals in eine wunderbare und ganz neue Welt geführt. Sicher kann ich im Namen aller meinen neuen Kolleginnen und Kollegen sagen, unser Leben hat sich dadurch ganz verändert, im Focus steht ab damals und jetzt und für immer das TANZEN, TANZEN und TANZEN!

Während der Ausbildung haben wir schon angefangen unsere Tanzgruppen aufzubauen und die schon gelernten Tänze den Gruppen beizubringen. Wir haben stolz einander die Kurzvideos gezeigt, wir tanzen ja in den verschiedensten Teilen Ungarns dieselben Tänze auf dieselbe Musik. So ist die Idee gekommen, wieso organisieren wir nicht ein großes Treffen für die Gruppen aus ganz Ungarn mit den ersten Tanzleitern und Tanzleiterinnen, wo wir tatsächlich „life” miteinander tanzen können?!

Sofort hat sich unsere Kollegin, Terezia Rózsa aus Szigetmonostor gemeldet und uns die Unterstützung des Bürgermeisters von Szigetmonostor zugesichert und wir durften das große Festivalgelände kostenfrei benutzen. So war das WO? geklärt, nur für das WANN? mussten wir ein passendes Datum finden. Als wir Ende April unsere Prüfung bestanden haben, stand das Datum, der 23. September schon fest.

Sehr begeistert und aufgeregt haben wir auf den großen Tag gewartet und mit unseren Gruppen die Tänze fleißig „geübt”. Das war das erste Mal, dass wir an einer Veranstaltung solcher Art teilgenommen haben, so sind wir mit unseren Gruppen neugierig und erwartungsvoll in Szigetmonostor angekommen.

Am frühen Vormittag konnten sich die meisten Gruppen miteinander bekannt machen und auch den Ort kennenlernen. Terezia und ihre Assistenten haben uns sehr herzlich empfangen, und haben dafür gesorgt, dass wir uns sofort wie zu Hause gefühlt haben. Die Gastgeber haben wirklich an alles gedacht!

Um 10 Uhr hat das Programm mit den Begrüßungen angefangen, glücklicherweise haben unsere Mentoren aus Niederösterreich die Einladung angenommen, so konnten wir endlich auch den Landesvorsitzenden Karl Hömstreit persönlich kennenlernen! Wir bedanken uns bei Inge, dass sie ihn für uns mitgenommen hat! Dann haben wir uns, die ersten Tanzleiterinnen, dem Publikum vorgestellt und dann war alles bereit den gemeinsamen Tanz zu beginnen!

Szilvia hat den ersten Tanz, den „Fröhlichen Kreis” geleitet und sofort hat alles geklappt! Alle haben zum gleichen Rhythmus, auf dieselbe Musik, dieselben Tanzschritte getanzt und das war schon ein einzigartiges Gefühl, mit mehr als 400 Menschen zusammen zu tanzen!

Die nächsten Tänze haben wir immer mit einer anderen Tanzleiterin getanzt, so hat jede die Möglichkeit bekommen, für 400-500 Menschen Tänze vorzuführen und beizubringen.

In der Mittagspause haben wir ein leckeres Mittagessen (Gulaschsuppe mit Kuchen oder Pörkölt mit Nudeln) bekommen, während der Schulchor von Szigetmonostor gesungen hat (das fanden wir besonders nett!) Während die Füße sich erholten, konnten wir uns einen Film über die Gegend ansehen, diejenigen, die keine Erholung brauchten, machten einen Kurzausflug im  Wald und haben sich mit den Vogelarten bekanntgemacht.

Der Nachmittag folgte mit noch mehr Tanz und noch mehr Enthusiasmus! Kreistänze, Blocktänze, Tänze im Sitzen (diesmal im Stehen), alles Mögliche haben wir zusammen getanzt!

Einige Gruppen mussten leider früher nach Hause fahren, es gab ja Tanzgruppen, die mehr als 200 km gefahren sind, um an dem Programm teilzunehmen! Aber niemand von uns wollte mit dem Tanzen aufhören, und wir waren uns alle dabei einig, dass wir dieses Festival nächstes Jahr wiederholen müssen!

Diese riesige Veranstaltung hat uns auch gezeigt, dass beim Seniorentanz wirklich JEDER mitmachen kann und JEDER mit Freude und einem ganz besonderen Erlebnis nach Hause gehen kann. Hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr wieder!!!

Danke Euch für ALLES, liebe Szilvia, Gertraud, Inge, Karl und Terezia!!!

TL Tóth Krisztina Apollónia, Budapest,Ungarn, den 15. Oktober, 2017

Landesvorsitzender Karl Hömstreit, Tanzleiterin Szilvia Czirmas und der Bürgermeister von Szigetmonostor

Die Verfasserin des Artikels TL Tóth Krisztina mit der Abordnung aus NÖ

Die junge Tanzleiterin Brigitta Tyukász war mit ihrer Gruppe bei dem Festival dabei und begeisterte mit einer professionellen Tanzansage

Wohin man schaut, überall wird begeistert getanzt!