Nein, diese Tanzreise ist keine Fortbildung! Helga Schweighofer aus Graz bietet schon zum 18. Mal diese Form des Miteinander – Tanzens an.

Vom 01.09.-08.09. 2021 kamen aus ganz Österreich 47 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, davon 14 Tanzleiterinnen zum Hafnersee in Kärnten. Dort trafen sich im Sonnenhotel Hafnersee schon am späten Nachmittag die Tanzleiterinnen und besprachen, wer am ersten Abend und an den Vormittagen von 9 – 11 Uhr die Tänze anleiten will. Dass wir zu zweit das Programm zusammenstellten, war eine schöne Herausforderung. Nach dem ersten Abendessen, einem reichhaltigen, abwechslungsreichen Buffet, war um 20.00 das erste Tanzen angesagt.

Was für eine Freude alte Bekannte aus Wien bis Vorarlberg wieder zu sehen. Einige sind ja vom Anfang an schon dabei, seit 2004! – und sind treu geblieben.

Helga hatte am ersten Tag einen gemeinsamen Busausflug in einen Zitrusgarten und in die Finkensteiner Nudelfabrik, die in 5. Generation geführt wird, organisiert. Bei der Reise erlebten wir die wunderschöne Kärntner Landschaft mit ihren vielen Seen, Hügeln und wild aussehenden Karawanken bei Sonnenschein.

Es macht einfach Spaß die persönliche Auswahl an Tänzen jeder Tanzleiterin zu erleben. Es zeigt die große Vielfalt an Möglichkeiten auf, nach der Ausbildung bei „Tanzen ab der Lebensmitte“ die individuelle Vorliebe an Musik und Rhythmus zu verwirklichen. Auch jeder Tänzer, ob Anfänger oder Routinier, erfreut sich an seinen Lieblingstänzen.

Was mich besonders berührte waren Tänzerinnen, die schon ca 30 Jahre mittanzten, doch der Bewegungsapparat machte langsam Probleme. Sie waren perfekt im Wissen um die einzelnen Figuren, und wenn die Kraft sie verließ, machten sie in Gedanken mit, doch sie waren dabei!!! Auch traf ich betagte Menschen, die z. B.mit Coronabeginn anfingen bis zu 11km zu gehen, im Wienerwald und Umgebung, oder sich ein Mountainbike kauften und die Almen in ihrer Gegend besuchten. Der Freude an Bewegung sind keine Grenzen gesetzt!

Der Hafnersee liegt südlich vom Wörthersee und ist ein Naturschutzgebiet. Schöne, leichte Fußwanderungen, Fahrten auf den Mittagskogel, weitere Ausflüge mit ausgeborgten Ebikes an die Drau, nach Velden, Klagenfurt oder auf den Mittagskogel, sogar ein Tandemflug von der Gerlitzen und natürlich auch Schwimmen und Sonnen am angenehm warmen Hafnersee füllten die Nachmittage aus.

Helga Schweighofer bietet seit 18 Jahren mit Hilfe von Cornelia Hladin vom Reisebüro RUEFA, den Rahmen an, in dem sich persönliches Engagement entfalten kann. Sei es als Tanzleiterin, in der Auswahl ihrer Tänze, oder dieses Jahr in einer Präsentation von einem Sketch von Gisi und wunderbarem Bauchtanz von Monika oder Gedichten. Helga Schweighofer eröffnete mit einem Begrüßungstanz und beendete die Tanzreise mit Geschenken an jene, die sich für den reibungslosen Ablauf der Musik, für die Durchlüftung und Klimatisierung, für die Stärkung in Schwierigkeiten, usw. engagiert hatten. Sie war immer Präsent für jedes Anliegen und dafür danken wir ihr ganz herzlich und wünschen Dir, liebe Helga, Gesundheit, Freude und Energie für weitere Tanzreisen. Wir freuen uns schon sehr darauf!

Burgi Schneider