Bericht von der Jahreshauptversammlung des LV OÖ am 4.9.2021

Am 4. September fand die Jahreshauptversammlung des Landesverband OÖ im Volkshaus Linz-Ebelsberg statt. Im Zeichen der Pandemie erstmals mit Anmeldung und unter Einhaltung der 3G-Regel.

Unsere Vereinsvorsitzende Andrea Söllner berichtete von den Aktivitäten und Neuerungen seit der letzten Jahreshauptversammlung und Neuwahl im Jänner 2020. In dieser Zeit konnten wir trotz Einschränkungen die zwei Workshops „Alleintänze“ und „Kontratänze“ abhalten. Neu eingeführt wurde der monatliche Newsletter mit vielen Informationen und neu sind auch die regelmäßigen Vorstandssitzungen per Zoom, welche die Vorstandsarbeit erleichtert und damit gut bewältigt werden kann.

Wir gedachten unserer verstorbenen Tanzleiterinnen Frau Amalia Pointner LG 07 und Frau Hadmuth Pirnbacher LG 33.

Die Kassierin Anneliese Fürricht berichtete vom finanziellen Gebaren und wurde von den Rechnungsprüferinnen Astrid Schafleitner und Elfriede Wakolbinger entlastet.

Erstmals wurden Tanzleiter:innen – Jubilare für ihre langjährige und treue Mitgliedschaft geehrt und bedankt.

Natürlich wurde auch getanzt, und zwar Lieblingstänze und Tänze im Sitzen mit unseren Bezirksleiter:innen. Die bunte Mischung von Tänzen kam sehr gut an und wir spürten alle unsere Tanzlust wieder.

In der Mittagspause stand das Schuhaus Neundlinger aus St. Veit bereit und die Teilnehmer:innen konnten Tanzschuhe von sportlich bis elegant anschauen, bestellen oder kaufen.

Zwei Tanzleiterinnen stellten ihre ganzen Tanzsachen als Flohmarkt zur Verfügung, der Erlös kommt dem Landesverband zugute. Ein herzliches Dankeschön vom Vorstand an Christiane Salomon und Maria Gadermaier.

Ein weiterer Programmpunkt war der Vortrag der Demenzberaterin Gerlinde Arnreiter Msc. Sie berichtete über die Formen und die 7 Stadien der Demenzerkrankung. Ihre Erfahrungsberichte und Hinweise können eine Hilfe für unsere Tanzleiter:innen sein.

Zum Abschluss wurde ein schöner Kreistanz getanzt und die Freude über das Wiedersehen und das wieder tanzen können war bei allen spürbar.

September 2021

Anneliese Fürricht

Fotos von Anneliese Fürricht