Vom 4. Bis 7. Oktober 2018 besuchten wir die Seniorentanzgruppe Sand in Taufers.

Bei der Anreise über Lienz genossen wir bei einem Abstecher ins Villgratental die grandiose Natur und besichtigten die Schafwollverarbeitung „Villgraten-Natur“.

Abends gab es ein erstes Treffen mit der Tanzgruppe Sand in Taufers. Die dortige Tanzleiterin Greti Messner, gebürtig aus unserem Heimatbezirk, gestaltete einen gemeinsamen Tanzabend.

Am zweiten Tag ging es bei herrlichem Wetter zu den Drei Zinnen. Nach der Auffahrt zur Auronzohütte hatten wir Gelegenheit zur Drei-Zinnen-Hütte zu wandern. Anschließend machten wir einen Abstecher zum Misurinasee und besuchten auch noch die Schaukäserei in Toblach. Insgesamt war es ein beeindruckender Tag. Zum Tanzen waren wir am Abend allerdings zu müde.

Am dritten Tag wurden wir wieder von der dortigen Tanzgruppe (Herrn Dr. Messner und seiner Gattin Greti Messner) betreut. Am Morgen ging es taleinwärts ins Tauferer Ahrntal. Nach einer schönen Wanderung wurde bei der Kirche St. Jakob eine Andacht gehalten. Vor der Kirche wurden dann einige Tänze zum Besten gegeben. Am Nachmittag besichtigten wir unter fachkundiger Führung das Bergbaumuseum in Steinhaus. Am Abend stand wieder ein gemeinsamer Tanzabend mit der dortigen Tanzgruppe auf dem Programm.

Und schon war der Tag der Heimreise da. Wir besuchten die Bischofsstadt Brixen und hatten dort die Gelegenheit einem Gottesdienst im herrlichen Dom zu Brixen beizuwohnen. Danach, als Frühschoppen quasi, konnten wir noch einen Rundgang durch den Brixener Brot und Strudelmarkt genießen.

Wir fuhren weiter über den Brenner zur Berg-Isel-Schanze in Innsbruck. Bei einer Auffahrt zum Schanzenturm genossen wir einen beeindruckenden Ausblick auf die Stadt Innsbruck und die herrliche Tiroler Bergwelt.

Wir bedanken uns bei unserer Tanzleiterin Greti Dieß und bei Anni Feichtenschlager, sowie bei den Verantwortlichen der Tanzgruppe Sand in Taufers, die uns diese unvergesslich-schöne Reise ermöglicht haben.

Fritz Hofinger