Kinder, wie die Zeit vergeht, könnte man singen, denn es gibt bereits seit 30 Jahren immer zu Beginn der Sommerferien – Tanzfreizeit in Lunz am See und seit bereits 21 Jahren mit Josefine Stirner als Referentin.

Für beinahe 60 TänzerInnen aus 4 Bundesländern war es auch heuer wieder ein wundervolles Erlebnis. Nach 2 kühlen Tagen schickte die Sonne, wie jedes Jahr ihre „wärmenden“ Strahlen nach Lunz, was unsere Tanzfreude dennoch nicht schmälerte.

Ein herzliches Dankeschön an Anni Jaschke die dieses Fest immer wieder möglich macht.

Bei Helga Höller und Anni Längauer bedanken wir uns für ihr Mitwirken. Anni´s wunderschöne Dekoration bleibt sicher allen in Erinnerung.

Ein großer Dank gebührt auch unserer Referentin, Josefine Stirner, die von Sonntag bis Freitag ein sehr abwechselndes Programm für uns vorbereitet hatte. Es beinhaltete Kreistänze, Rounds, Kontras, Lines, Mixer und Squares. Jeden Morgen begann sie mit einer netten Geschichte.

Als Überraschung engagierte sie dieses Mal Michaela Unterberger, Ladycaller, die mit ihrer jugendlich frischen Art und ihrer schönen Stimme Squares einbrachte.

Am tanzfreien Mittwochnachmittag besuchten wir das Mendlingtal, ein wunderschönes Wandergebiet und ließen anschließend den Nachmittag bei Kuchen und Kaffee ausklingen, bevor wir wieder nach Lunz zurückkehrten.

Ein besonderes Ereignis ist jedes Jahr der Gästeabend, mit dem Herrn Bürgermeister, der Kulturreferentin und Gästen aus dem Umkreis von Lunz, die mit uns einige Tänze genossen.

Der Herr Bürgermeister, die Bundesvorsitzende Gabriele Wießner und die Vertreterin des Landesvorsitzenden NÖ, Uschi Palfy, dankten Anni Jaschke besonders für ihre langjährigen Bemühungen um das Gelingen dieser Woche und überreichten ihr Geschenke.

Josefine Stirner leitete den Abend mit einer beeindruckenden Polonaise ein, die mit dem fröhlichen Kreis endete.

Nach einem Ballettvortrag der entzückenden Lunzer Kinder wurden wir noch durch die Kolleginnen (Gabi Vrbicky und Irene Hinterhoger), die einen Sketch vorbereitet hatten, und einen „Deutschtest“ von Hildegard Brodtrager unterhalten.

Anni Längauer und ihre Linetänzer begeisterten uns ebenfalls mit ihrem Können.

Beim TiS von Josefine konnten wir sehen, dass auch unsere Gäste am Rang mit Freude und Spaß mittanzten.

Der Abend verging viel zu schnell nach 2 Stunden beendeten wir das Fest mit einem Kreistanz.

Wir freuen uns schon auf die 31. Tanzfreizeit in Lunz.

TL Gabriele Vrbicky und TL Gerlinde Fuß

Die Geehrten mit dem Bürgermeister und der Kulturreferentin