Am 27.September 2018 organisierte TL Gisela Schön für ihre Tanzgruppe aus Breitenbrunn diesen Tagesausflug. Mit dem Bus ging es zum Flughafen Wien-Schwechat, wo wir unseren Boarding Pass mit dem Reiseziel „Tokyo“ erhielten. Gemeinsam mit den normalen Fluggästen starteten wir – unter verschärften Sicherheitskontrollen – vom Gate B31, wo ein Stockautobus auf uns wartete. Mit diesem fuhren wir rund um das Vorfeld, vorbei an den geparkten Privat-Flugzeugen und der Stelle, wo die Staatsempfänge stattfinden, sowie vorbei an der Flughafen Feuerwehr.

In multimedialen Installationen erlebten die Besucherinnen einen Flug aus der Cockpit-Perspektive, erfuhren den Weg eines Koffers vom Zeitpunkt der Aufgabe bis zur Verladung und betrachteten den Airport aus der virtuellen Perspektive eines Fluglotsen am Tower. Im Pavillon „24 Stunden“ ist die Emotion rund um das Erlebnis „Flughafen“ ganz besonders spürbar.

Nach dem Flughafen-Erlebnis ging es mit dem Bus weiter zum Mittagessen in das Restaurant Waldgrill am Cobenzl. Gestärkt durch das gute Essen tanzten wir die Tänze „Fröhlicher Kreis“,  „It´s A Beautiful Day“ und den „Agadou“.

Zum süßen Ausklang fuhren wir zur Gloriette und genossen bei Kaffee und einer Kaiserin-Sissi-Torte den traumhaften Blick auf das Schloss Schönbrunn. So ging mit vielen Eindrücken und guter Laune unser Ausflug zu Ende.

Gisela Schön