Abschlusswanderung Guggenberg


Am 26.April 2016 ,10 Uhr fanden sich die Mitglieder der Tanzgruppen Kirchbach und St. Daniel/Dellach wie jedes Jahr
zu einem Abschlusstreffen ein. Auch die Tänzerinnen aus Grafendorf waren eingeladen.

Von düsteren Wetterprognosen ließ sich niemand abschrecken, und bei leichtem Schneegestöber ging es auf den Guggenberg
bei Hermagor. 18 der insgesamt 31 Teilnehmerinnen fuhren nach Kreuth ob Jenig und wanderten von dort aus auf relativ
ebenen Wegen zum gewünschten Ziel. Die anderen Frauen gelangten mit den Autos über Hermagor auf den Guggenberg. Treffpunkt
war das Kirchlein St. Ulrich ,wo Annemarie für uns beeindruckende Texte zum Thema Tanz und Lebensfreude vortrug und die
passenden Lieder dazu mit ihrer Gitarre untermalte.

Nun ging es zum Elternhaus unserer geschätzten Tanzleiterin Helga Mörtl, wo sie und ihre Schwester für uns alles
großartig vorbereitet hatten.

Inzwischen war der Schneefall stärker geworden. Aber im sehr gemütlichen Gartenhaus – alle mussten zusammenrücken –
konnten wir uns mit einer heißen Fritattensuppe und Tee herrlich aufwärmen und mit Frankfurterwürstchen stärken.
Natürlich fehlten auch Kaffee und Kuchen nicht. Noch eine Überraschung hatte Helga für uns – Tanzmusik!

Nach einigen flotten Tänzen – es hatte zu schneien aufgehört – traten wir die Wanderung nach Kreuth über
eine andere, steilere zweistündige Route an und erreichten gegen 17 Uhr Kirchbach – Glücklich über den so gelungenen Tag.

Der Tanz ist unser Leben,
er macht beschwingt und froh.
Er kann uns sehr viel geben,
drum lieben wir ihn so!

Christa Rausch