30 Jahre Seniorentanzgruppe Klagenfurt


Im vergangenen Herbst feierten wir mit der Tanzgruppe in Klagenfurt unser 30-Jahr Jubiläum.

Einen gemütlichen Nachmittag im Schweizerhaus auf dem Kreuzbergl in Klagenfurt haben wir genossen.
Wir haben dankbar zurückgeblickt und den Wunsch ausgedrückt, noch viele Jahre die Freude einer schönen Gemeinschaft und
die positive Wirkung des Tanzens zu erleben.

Vor 30 Jahren wurde in Kärnten die Fachschule für Altendienste gegründet. Es mussten Lehrkräfte für die vielen
Fächer gefunden werden. Der Direktor der neuen Schule Mag. Wilfried Hude bat mich, die Fächer „Fest- und Feiergestaltung“
u. „Animation im Alter“ zu übernehmen. Ich hatte damals gerade die Prüfung im Seniorentanz gemacht und eine Ausbildung
in Seniorengymnastik abgeschlossen. Für mich war von Anfang an klar, dass der Seniorentanz im Unterricht auf keinen Fall fehlen darf.

Meine Schüler und Schülerinnen kamen also in den „Genuss“ mit mir, die gerade die Tanzleiterausbildung hinter sich hatte,
Seniortanz zu tanzen. Sie machten, nicht sehr begeistert und total skeptisch mit. In ihren Gesichtern glaubte ich zu lesen:
„was will denn die Nonne?“ Seniorentanz hatte damals auch noch den Beigeschmack von „Vogerltanz“- also nicht sehr reizvoll.
Etwas verzweifelt kündigte ich den Schülern an, eine Tanzgruppe mit „echten“ Senioren aufzubauen, damit sie sehen können, was
diese Form des Tanzens bewirken kann. Und so kam es dann zur Gründung dieser Gruppe, die jetzt ihr 30 Jahr-Jubiläum feierte.

Nebenbei bemerkt: Aus dieser 1. Klasse der Fachschule für Altendienste – so hieß damals dieser Ausbildungslehrgang – machten
2 Schülerinnen und 1 Schüler die Tanzleiterausbildung. Und das Fach „Seniorentanz“ gibt es heute noch in unserer Schule,
obwohl ich schon längst nicht mehr unterrichte.

Sr.Marcella Fellinger