Bundesverband Seniorentanz Österreich

LANDESVERBAND
SALZBURG

Alle aktuellen Berichte, Termine und Fotos!

Landesverbände



Links

  • Kontakt

    Mehr
  • Bestellformular Online Shop

    Mehr
  • Log In für Tanzleiter

    Mehr
  • Internationer Seniorentanz ISDC

    Mehr

Tanzen in Salzburg

So begann es....
Bei meinen Recherchen über den Beginn der Seniorentanztätigkeit in Salzburg, führte die Spur zu Frau Rosi Schmidthaler. Rosi Schmidthaler war es, die bei einem Wochenendseminar in Wernberg derart überzeugte, dass sich Frau Eva Gsenger aus Salzburg mit dem Virus Seniorentanz infizierte. Begonnen hat das Ganze aber schon in Rocca di Papa, da haben sich Eva Gsenger und Rosi Schmidthaler nämlich kennen gelernt. Eva Gsenger meldete sich sogleich für den Ausbildungslehrgang 2 (1986 – 1988).

Fast zeitgleich wurde Elfriede Glück-Bernöcker, durch einen Bericht von Dr. Irmi Niederwolfsgruber, 
in der „Welt der Frau“ auf den Seniorentanz aufmerksam. Sie besuchte anschließend ein Seminar in Puchberg 
mit Rosi Schmidthaler. Daraufhin meldete sich auch Elfriede Glück-Bernöcker zur Ausbildung.

1987 begannen beide mit ihrer Seniorentanztätigkeit. Eva Gsenger in der Volkshochschule, im Lombardizentrum und in der Altenpflegeschule.Elfriede Glück-Bernöcker in der Pfarre Gnigl, bei den Dominikanerinnen im Albertus Magnus Haus (Tänze im Sitzen), im Referat Altenpastoral, beim Seniorenbund im Kleingmeinerhof und bei der Witwenrunde in Taxham. Beide waren sehr aktiv in der Öffentlichkeitsarbeit. Und es war wiederum Rosi Schmidthaler, die Herrn Mag. Konrad Vogel von der Altenpastoral in Salzburg gebeten hat, eine Arbeitsgemeinschaft zu gründen, um die Salzburger Tanzleiterinnen jetzt unter seine Fittiche zu nehmen.

1987 Gründung der ARGE Seniorentanz Salzburg, unter der Leitung von Mag. Konrad Vogel, vorerst gemeinsam 
mit Eva Gsenger.

1999 übernahm Brigitte Achberger mit großer Umsicht den Vorsitz der ARGE Seniorentanz in Salzburg.

2002 wurde die ARGE Salzburg in den Landesverein Salzburg umstrukturiert, und seit 

2006 Margot Hörmandinger leitet ab jetzt mit viel Idealismus und Energie 
den Landesverein Salzburg.

2007 sind wir 24 Tanzleiterinnen und 9 Tanzleiterinnen für Seniorentanz plus.
7 Damen sind gerade in Ausbildung.

2009 Anna Glanz übernimmt den Vorsitz im Landesverein Salzburg.

2012 haben wir in Salzburg 37 Tanzleiterinnen. 3 Damen sind gerade in Ausbildung.

Vorsitzende:
Anna Glanz
Elsterngasse 16
5111 Bürmoos
Tel. 0699/10401390
anna.glanz@sbg.at
LV Salzburg


LV Salzburg


Leiter Anni – Stv. Kassiererin, Prommegger Cäcilia – Kassiererin, Glanz Anna – Vorsitzende, Zingerle Karin – Schriftführerin, Picker Ivonne – Stv.Schriftführerin, Hollerweger Erna – Beirat, Leidl Marianne – Stv. Vorsitzende.